Ausgewählte Sicherheitsvorfälle

Datenleck: Tausende Jugendliche betroffen

27.01.2010 – Bei der Online Community von Ruf-Jugendreisen.de wurden die personenbezogenen Daten der Mitglieder ausgelesen und manipuliert. Die Communityseite wurde deshalb vom Netz genommen. Zwei Tage später wurde bekannt, dass auch das Buchungssystem des Reiseveranstalters Sicherheitslücken aufweist: Mittels einer einfachen URL mit einer gültigen System-ID war es laut heise.de für jeden möglich, ohne Login die Buchungsreservierungen einzusehen. Neben persönlichen Daten, wie Namen, Anschrift, Telefonnummer, Mail-Adresse, gebuchtem Reiseziel, Dauer und Unterkunft enthielten die Reservierungen auch Angaben über Sonderwünsche. Unmittelbar nach Bekanntwerden wurde dieses Leck geschlossen.
Quelle: Netzpolitik.org (externer Link)
Quelle: heise.de (externer Link)

Kontakt / Angebot

Jetzt Angebot anfordern:
Das Erstgespräch ist kostenlos!
Tel +49 (0)211.960 823 80
info@xamit.de

Xamit News

Praxisseminar mit Fokus auf die Messdienstbranche
Dr. Niels Lepperhoff hielt für DEUMESS e. V. in Kassel ein Praxisseminar zum Thema "Datenschutzgrundverordnung" und vermittelte den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen zum Datenschutz rund um das Immobiliengeschäft.

Weiterlesen

Pressespiegel

Datenschutzschulung - auf die innovative Art.Selten hat ein Thema landesweit so hohe Wellen geschlagen, wie
BvD-NEWS

Weiterlesen

Xamit Datenschutz FAQ

Was macht ein Datenschutzbeauftragter?

Zur Antwort