Ausgewählte Sicherheitsvorfälle

Rheinbahn: Keine Geheimnisse unter Kollegen

21.07.2011 – Die 2.700 Mitarbeiter der Düsseldorfer Rheinbahn konnten zwei Tage lang auf persönliche Daten ihrer Kollegen zugreifen, wie Beurteilungen, Zeugnisse oder Abmahnungen. Sogar E-Mails des Vorstands waren ungeschützt. Grund dafür war eine Software-Aktualisierung des Intranets nach der Dokumente über eine Suchfunktion auffindbar wurden, die vorher geschützt waren. Laut EDV-Experten der Rheinbahn war der Grund dafür das falsche Ablegen der Dateien durch die Mitarbeiter. Die fragliche Suchfunktion, die den Informationszugriff eigentlich erleichtern sollte, wurde daraufhin wieder abgeschaltet.
Quellen: RP online (externer Link), RP online (externer Link)

Kontakt / Angebot

Jetzt Angebot anfordern:
Das Erstgespräch ist kostenlos!
Tel +49 (0)211.960 823 80
info@xamit.de

Xamit News

Praxisseminar mit Fokus auf die Messdienstbranche
Dr. Niels Lepperhoff hielt für DEUMESS e. V. in Kassel ein Praxisseminar zum Thema "Datenschutzgrundverordnung" und vermittelte den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen zum Datenschutz rund um das Immobiliengeschäft.

Weiterlesen

Pressespiegel

Datenschutzschulung - auf die innovative Art.Selten hat ein Thema landesweit so hohe Wellen geschlagen, wie
BvD-NEWS

Weiterlesen

Xamit Datenschutz FAQ

Was muss bei der Auftragsverarbeitung beachtet werden?

Zur Antwort