Ausgewählte Sicherheitsvorfälle

Computec Opfer von schwerem Hackerangriff

22.04.2012 – Die Computec Media AG wurde Opfer eines schweren Hackerangriffs. An zwei Wochenenden im April hat ein Angreifer mehrere Computec-Webseiten verfälscht und zur Verteilung von Malware benutzt. Zu den Seiten zählen u. a. pcgames.de, pcaction,de, gamezone.de, buffed.de und kidszone.de. "Der Angreifer hatte zeitweilig Zugriff auf unsere Systeme und hat verschiedene Dateien, darunter Downloads und Werbemittel, so modifiziert, dass möglicherweise Schadsoftware heruntergeladen wurde", warnt das Unternehmen. Laut Angaben von Computec hat der Angreifer über die Webseiten "Malware verteilt, die möglicherweise nicht von aktuellen Virenscannern erkannt wurde". Dabei handelte es sich um Trojaner und Keylogger, die Tastatureingaben auf den infizierten Rechnern mitlesen. Computec rät daher den Besuchern seiner Seiten, nach einem Virenscan sämtliche Passwörter zu ändern. Die Download-Angebote wurden vorübergehend vom Netz genommen. Außerdem schließt das Unternehmen nicht aus, dass auch Nutzerpasswörter von den eigenen Servern entwendet wurden.
Quellen: Computec Media AG, heise online

Kontakt / Angebot

Jetzt Angebot anfordern:
Das Erstgespräch ist kostenlos!
Tel +49 (0)211.960 823 80
info@xamit.de

Xamit News

Praxisseminar mit Fokus auf die Messdienstbranche
Dr. Niels Lepperhoff hielt für DEUMESS e. V. in Kassel ein Praxisseminar zum Thema "Datenschutzgrundverordnung" und vermittelte den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen zum Datenschutz rund um das Immobiliengeschäft.

Weiterlesen

Pressespiegel

Datenschutzschulung - auf die innovative Art.Selten hat ein Thema landesweit so hohe Wellen geschlagen, wie
BvD-NEWS

Weiterlesen

Xamit Datenschutz FAQ

Was macht ein Datenschutzbeauftragter?

Zur Antwort