Das Siegel gehört zu den 20 besten Lösungen in seiner Kategorie.
Das Datenschutzsiegel der Datenschutz Zertifizierungsgesellschaft mbH (DSZ) wurde in der Kategorie "Qualitätsmanagement" mit dem Innovationspreis-IT "BEST OF 2015" der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Damit ist das Datenschutzsiegel unter den 20 besten Bewerbern in seiner Kategorie.
"Das Datenschutzsiegel macht das Datenschutzniveau von Auftragsdatenverarbeitern und IT-Dienstleistern sichtbar und hilft, Kosten zu sparen", erklärt Dr. Niels Lepperhoff, Geschäftsführer der DSZ mbH und Mitinitiator des Datenschutzstandards DS-BvD-GDD-01, der der Zertifizierung zugrunde liegt. "Auftragnehmer erhalten mit dem Siegel eine unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit, die Datenschutzkonformität ihrer Tätigkeit zu belegen."
Der Innovationspreis-IT wird jährlich an Unternehmen vergeben, deren Produkte oder Dienstleistungen sich aufgrund ihrer innovativen Lösungen durch einen besonders hohen Nutzen und eine hohe Funktionalität für alle mittelständischen Unternehmen auszeichnen. Laut der Organisatoren sind in diesem Jahr über 5000 Bewerbungen für den Innovationspreis-IT eingegangen. Das Datenschutzsiegel konnte dabei die aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten zusammengesetzte Fachjury überzeugen.
Zur Begründung der Jury der Initiative Mittelstand (externer Link)
Weitere Informationen zum Datenschutzsiegel der DSZ (externer Link)