Fragt man bei HR, wer Zugriff auf die im Rahmen eines betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) kopierten, eingescannten und erstellen Unterlagen hat, lautet die Antwort in etwa: „Auf BEM-Unterlagen hat nur das BEM-Team Zugriff.“ Für Papierunterlagen stimmt die Aussage. Diese befinden sich regelmäßig in abgeschlossenen Schränken, meistens in der Personalabteilung. Die Schrankschlüssel werden von HR-Mitarbeitern verwahrt. Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass Unterlagen eingescannt abgelegt und Protokolle mit einem Office-Programm erstellt werden. Als Speicherort kommt das Abteilungslaufwerk zum Einsatz. Auf Abteilungslaufwerke und somit BEM-Unterlagen greifen auch IT-Administratoren bspw. zur Wartung oder Fehlerbehebung zu.

Niels Lepperhoff: Betriebliches Eingliederungsmanagement. Erschienen in: Lohn+Gehalt 05/2019, S. 90 – 91.